Dienstag, 20. April 2010

Photosmart 7350 mit Windows 7 und Patronen Refill

PC ist ausgefallen(Monitor - berichte später davon) - der Laptop(Win7) muss also drucken.
Drucker-USB angesteckt, Windows rattert, macht irgendwas, installiert allerlei Treiber - nur der zum drucken fehlt irgendwie.
Die Diagnose meldet stolz dass das Problem nicht gelöst werden konnte - fix auf www.hp.com geschaut was es tolles an Treibern gibt.
Gefunden wird eine Anleitung: man installiert einfach den Treiber für den HP DeskJet 5550 per Hand.

Gesagt, getan - die Druckergebnisse sehen zwar nicht mehr so schön aus wie vorher aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...
Auf den im Drucker integrierten Kartenslot habe ich auch keinen Zugriff, werds überleben.
Vorläufiges Fazit: 
  • Keinen Treiber für Win7
  • Keinen Zugriff auf den Kartenslot (Win7)
  • Kompatibler Treiber in Windows integriert.
  • Drucker ist schon recht alt (der XP-Treiber ist von 2003)
  • Mit dem PSC1110 hat man da weniger Glück
Ein paar Tage später: Farbpatrone (Nr.57) leer - immerhin liefert mir Windows die Info - denn das im normalen Treiber enthaltene Softwarepaket ist ja nicht installiert.

Kein Problem, um die Ecke gibts einen "Nachfüller" (Cadridge World) - Nr.57 abgegeben und für 17,50 sofort eine volle Patrone bekommen.
Ist zwar nicht meine aber wird schon klappen. Oder?
Zuhause angekommen will die Patrone ausgerichtet werden - das erledigt das Gerät scheinbar allein (und ohne HP-Treiber). Super.
Ein paar Ausdrucke später auf dem eingebauten Display:
RECHTE PATRONE NICHT KOMPATIBEL
HP Patrone Nr. 56 oder Nr. 58 verwenden.
Patrone austauschen oder für Reservemodus entfernen!
Auf den Reservemodus verzichte ich dankend - hierbei wird schwarz einfach mir allen Farben aus der bunten Patrone gemischt - was zur Folge hat dass diese schnell leer ist.

Na Super! Nr.57(bunt) gewechselt und Nr.58(schwarz) geht auf einmal nicht mehr. Also ab zum Laden um die Ecke - nach kurzem Schlagabtausch bekomme ich kostenfrei eine Ersatzpatrone.

Die neue Patrone druckt einwandfrei der zwei wichtigen Briefe, eine halbe Stunde später möchte sie kalibiriert werden und zeigt nochmal an dass die schwarze Patrone inkompatibel sei.

Nun gebe ich die Fehlermeldung beim Suchanbieter meines Vertrauens ein und erfahre dass einige Druckerhersteller nachgefüllte Patronen per Treiber sperren, angeblich sogar heimlich per Firmwarepdate.
Ok, wenn es am Treiber liegt nichts einfacher als das - ich starte Windows XP und installiere den HP-Treiber von 2003, was den Drucker jedoch wenig beeindruckt - er will kalibrieren und gibt dann wieder die bekannte Meldung raus.
Nochmal Patronen rausnehmen und reinstecken, die Kalibrierung läuft an - diesmal ohne Fehler. Ich harre der Dinge die da kommen, überschlage dass ich für die investierte Zeit wohl zwei Originalpatronen bekäme - aber wo bliebe denn da der Spaß...
Inzwischen schaue ich mir in der Toolbox den Tintenfüllstand an - angeblich sind beide Patronen rappelvoll - was mich auf die Idee bringt dass der Drucker(treiber?) es verdächtig finden könnte, nach 2 Ausdrucken keinen Tropfen Tinte verbraucht zu haben.
Einem Ausdruck später will der Drucker wieder kalibrieren, ich habe aber schon 2 Aufträge abgeschickt (also 3 insgesamt). Ich drücke den OK-Knopf am Gerät - die Kalibrierungsseite wird gedruckt.
Die Spannung ist ungebrochen - der Drucker leuchtet grün, scheint also zufrieden. Aber wie man das ja vom Tamagotchi und Pikachu(Pokemon - Gelbe Edition) kennt kann sich das jeden Moment ändern.
Also mal den Posteingang aufräumen und tatsächlich finde ich noch etwas das gedruckt werden möchte. 2 Seiten später ist der Drucker immer noch zufrieden und das völlig ohne Leckerlies.
Merke also: Die Patronen möchten mit dem Original-XP-Treiber kalibriert werden?

Interessant wird es wenn ich jetzt wieder Windows 7 einschalte. Ich vermute allerdings dass der Drucker erst dann wieder streiken wird wenn ich mal wieder einen wichtigen Brief auszudrucken habe.

zweites Fazit:
neue Tintenpatrone unter Windows XP mit dem Originaltreiber kalibrieren lassen.
Ob das Verhalten ein Fehlverhalten des Treibers (5550) ist, oder eine Refillschutzmaßnahme von HP, weiß ich nicht.


Fortsetzung folgt (hoffentlich nicht)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen