Donnerstag, 29. April 2010

"Funkboxen" selfmade: Soundausgabe an fonera+USB-Soundkarte Senden

Ok, hier der Plan:

 
Auf meinem Laptop läuft ab und an Musik, die würde ich bei Bedarf gern auch in der Küche und im Badezimmer hören.

 
Mittel die mir zur Verfügung stehen:
  • Laptop mit Win7
  • Fonera1, Fonera2.0g, Fonera2.0n
  • USB-Soundkarte vom Wühltisch, PC-Lautsprecher werd ich irgendwo auftreiben
  • PC,Xbox 1 und meine Stereoanlage (werden wohl nicht zumm Einsatz kommen)
  • Das Internet mit seiner tollen Auswahl an Software und Anleitungen

 

Der UPNP-Versuch

Fangen wir also an. Musik wird mir dem Windows Media Player abgespielt, dieser bietet ja die Möglichkeit an andere UPNP-Geräte zu streamen.
Die Fonera (Firmware 2.3.5.0) hat ja seit einigen Versionen sowohl eine Abspielfunktion(music-addon spielt mp3s oder Radiostreams über USB-Soundkarte) als auch einen UPNP-Server(der gibt Mediadateien im Netzwerk zur Wiedergabe frei).
Dumm nur dass diese Funktionen nicht kombinierbar sind - Die Fonera kann Musik abspielen und Videodateien an andere Rechner streamen, lässt sich selbst jedoch nichts streamen.
Mit der Xbox (XBMC) klappt das wunderbar - vielleicht sollte ich die ja in die Küche stellen....vielleicht aber auch nicht.

 

Der Umweg über einen Streamingserver

Ok, die Fonera kann internetradio abspielen - also fix eine Software gesucht die genau das bietet.
Streamingprogramme gibt es viele - solche die den kompletten Windows-Sound streamen (und nicht nur einzelne Dateien) nicht so viele.
Die Software No.23Live bietet sich an, leider streamt sie nur im WMA-Format und lässt die meisten Media player damit außen vor.
Icecast scheint das Programm der Wahl zu sein - es stellt einen (oder mehrere) Streams bereit, muss jedoch von anderen Programmen gefüttert werden.
EdCast soll IceCast dann mit meinem Windows-Sound (was ich höre) füttern - leider erkennt es nur Eingabegeräte (also das Mikrofon). Fix eine Brücke zwischen Line-Out(Kopfhöreranschluss) und Line-In(Soundeingang) gelegt, und schon landet die Soundausgabe im Line-In, das jetzt auch von EdCast anwählbar ist.
Also in Edcast einen Stream anlegen, die Zugangsdaten für IceCast im Stream einstellen und schon sendet er den Line-In an IceCast.
Da die Fonera kein .ogg mag muss ich die lame libraries ins EdCast-Verzeichnis kopieren - nun kann ich den Stream auch als mp3 senden lassen.
IceCast gestartet, der Stream von EdCast kommt an, ich öffne die Browserseite (localhost:8000 in der Voreinstellung) und kopie den Link (mit der LAN-IP!) in die Fonera.
Die Fonera - oh Wunder - spiel das Radio ab - schnell zur Küche gerannt - nix. Kein Ton.
Nochmal geschaut - Lautstärke auf 0 und wenn ich sie ändern will gibts ne fette Fehlermeldung. FOnera-Neustart behebt das Problem auch nicht - jetzt gbts die Fehlermeldung schon wenn man nur den Stream startet.

 

die tolle Wurst

Also die Firmware geupdatet auf 2.3.6.0 - und tatsächlich sind die Probleme weg: Fon hta nämlich sowohl die UPNP-Funktion als auch die Installationsmöglichkeit fürs MUSIC-Plugin ersatzlos entfernt.

 
Verarscht. Wieder mal. Aber das kennt man ja nicht anders von Fon ;) Ich mache morgen weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen