Einfache Preisstrukturen und günstige Preise zeichneten diesen ursprünglich aus - inzwischzen verirrt sich aber nicht nur der Kunde im Preiswirrwar sondern auch das Abrechnungssystem selber:
Nachdemn ich mit den Tarifen von Simyo eigentlich ganz zufrieden war habe ich mir eine zweite Simyo-SIM-Karte zum Gelegenheits-Surfen mit dem Laptop zugelegt.
Ersteinmal aufladen - hierfür habe ich fataler Weise die Lastschrifte aktiviert:
am 24.12.2010 haben Sie Ihr simyo Guthaben mit 15,00 Euro aufgeladen.Dann die 30-Tage-Flatrate buchen - es besteht ja angeblich kein Risiko denn die Seite sagt:
(Sinngemäß): Sollte sich kein ausreichendes Guthaben auf der Karte befinden wird die Flatrate deaktiviert.
Soweit so gut - die Flatrate habe ich nicht explizit gekündigt da ja eh kein Guthaben auf der Karte war was hätte abgezogen werden können.
Dann die Überraschung: obwohl ich keine automatische Aufladung aktiviert habe (Bild) bucht Simyo im Januar wieder 9,90 von meinem Konto ab.
Nun wird es haarig: nachdem ich 2 Tickets eröffnet habe und "kein Abrechnungsfehler festgestellt" werden konnte rufe ich bei Simyo an.
Der nette Herr am Telefon erzählt mir ersteinmal es wäre eine Sonderaktion durch die ich einen Monat sparen würde - nur dass
1. es diese Aktion im Dezember noch garnicht gab und ich
2. doppelt bezahlt habe für einen Dienst den ich nur 1 Monat genutzt habe - tolle Aktion!
Nachdem ich eine Weile erfolglos versuche das Dogma zu aufzuzeigen wie denn eine Selbstkündigende Flatrate in Verbindung mit deaktivierter auto-Aufladung eine Abbuchung von meinem Konto verursachen kann, verspricht er den Fall an die Rechnungsabteilung weiterzuleiten.
Fassen wir zusammen:
Ich
- ich habe keine automatische Aufladung aktiviert
- ich habe eine 30-Tage-Internet-Flatrate gebucht die sich ohne Guthaben selbst kündigt
Simyo
- Simyo hat automatisch 9,90 abgebucht und die Flatrate nicht gekündigt
- Simyo ist der Meinung dass sich das in keiner Weise widerspricht
Heute (11.03.2011)bekomme ich eine E-Mail:
Ihre Anruf bei simyo am 29.01.2011Guten Tag Herr ****,
vielen Dank für Ihren Anruf.
Nach ausführlicher Überprüfung Ihrer Daten können wir Ihnen mitteilen, dass bei Ihnen nichts doppelt berechnet oder abgebucht wurde.
Inzwischen hat Simyo auch die Beschreibung der 1GB-Datenoption angepasst - folgende Beschreibung wird angezeigt wenn man Lastschrift aktiviert hat (vermutlich auch bei Kreditkarte):
Komfort bei simyo - Automatische ZahlungDie Tarifoption verlängert sich automatisch und ist monatlich kündbar. Alle 30 Tage wird von Ihrem Bankkonto 9,90 € verrechnet.
Dass Simyo im eigenen Preisdschungel nicht mehr durchsieht ist ja schon schlimm genug.
Dass es über 5 Wochen dauert diese Unstimmigkeit festzustellen und einfach im Nachhinein die Beschreibung ändern damit es "passt" finde ich eine Frechheit.
Dass es über 5 Wochen dauert diese Unstimmigkeit festzustellen und einfach im Nachhinein die Beschreibung ändern damit es "passt" finde ich eine Frechheit.
Und ich ärgere mich dass ich diesen Anbieter vielen Leuten empfohlen habe - was ich jetzt nicht mehr tue...
Update (27.03.2015):
Simyo hat sich ja in den Kommentaren "entschuldigt", außerdem haben sie mir Anfang des Monats telefonisch mitgeteilt dass es jetzt eine Hotline gibt wo man sich mit seinen wehwehchen Melden kann.
Der Information voran ging eine Frage ob und wie zufrieden ich denn bin, die Antworten wurden jedoch komplett ignoriert.
Nachdem ich letzten Monat wieder eine Internet-Flat über die APP gebucht habe wurden diesen Monat automatisch 10€ abgebucht OBWOHL ich noch >11€ Guthaben habe.
Nach einem Blick auf www.simyo.de stellte sich heraus dass die automatische Zahlung für diese Buchung aktiviert worden ist, in der App habe ich nichts dergleichen gesehen, es passiert scheinbar automatisch und unsichtbar beim Buchen über die App.
Update (27.03.2015):
Simyo hat sich ja in den Kommentaren "entschuldigt", außerdem haben sie mir Anfang des Monats telefonisch mitgeteilt dass es jetzt eine Hotline gibt wo man sich mit seinen wehwehchen Melden kann.
Der Information voran ging eine Frage ob und wie zufrieden ich denn bin, die Antworten wurden jedoch komplett ignoriert.
Nachdem ich letzten Monat wieder eine Internet-Flat über die APP gebucht habe wurden diesen Monat automatisch 10€ abgebucht OBWOHL ich noch >11€ Guthaben habe.
Nach einem Blick auf www.simyo.de stellte sich heraus dass die automatische Zahlung für diese Buchung aktiviert worden ist, in der App habe ich nichts dergleichen gesehen, es passiert scheinbar automatisch und unsichtbar beim Buchen über die App.
Da werde ich mich dann wohl umschauen müssen nach einem seriösen Anbieter, Simyo ist IMHO weder einfach noch seriös sondern nervt die Kunden nur noch...
Hallo Der Barde,
AntwortenLöschenich gehöre zum Community-Team von simyo und habe gerade Deinen Blogbeitrag gefunden. Ich würde gern prüfen lassen, warum bei Dir die automatische Aufladung erfolgt ist, obwohl sie nicht aktiviert war. Es könnte jedoch sein, dass Du bei der Buchung die automatische Zahlung der Tarifoptionsgebühr eingerichtet hast (nicht mit der automatischen Aufladung zu verwechseln). Das schauen wir uns aber gern an, wenn Du uns Deine Rufnummer und den Link zu diesem Blogbeitrag an einfach@simyo.de schickst.
Kurz zur Verlängerung: Die simyo Tarifoptionen verlängern sich automatisch, wenn sie nicht bis zwei Tage vor Ablauf abbestellt werden. Wenn das Guthaben für die Verlängerung nicht ausreicht, wird die Tarifoption zunächst pausiert (aber nicht gekündigt), sobald Guthaben da ist, wird sie dann automatisch verlängert. Den Hinweis auf die Pausierung findest Du in den AGBs der Daten-1GB unter Punkt 13.
Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team
Hallo Der Barde,
AntwortenLöschenDeinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Ich habe den gleichen Ärger mit Simyo. Obwohl ich meine Einzugsermächtigung widerrufen hatte, wurde mein Konto weiter regelmäßig belastet. Erst nachdem ich eine Rücklastschrift veranlasste wurde mir bestätigt, dass meine Tarifoption ruht.
Leider muss ich mich jetzt seit Monaten wegen der Rücklastschrift mit einem Inkassobüro auseinandersetzen.
Der Vorgang wurde ohne vorherige Erinnerung oder Mahnung abgegeben.
Mal sehen, was daraus wird.
Simyo werde ich jedenfalls nicht mehr empfehlen
Hey Sommer,
LöschenHabe im Moment das selbe Problem mit Simyo wie du letztes Jahr..
Weiß nichtmehr was ich machen soll,
zahlen möchte ich nicht, jedoch hab ich kein großes Interesse einen Schufaeintrag zu bekommen...
Kannst du mir sagen wie du das letztendlich gelöst hast ???
Naja entweder du zahlst es oder widersprichst sowohl der Zahlungsaufforderung als auch dem Inkasso-Schreiben und verteidigst dich dann vor Gericht.
LöschenOhne Formwahrung ist das Ganze nicht rechtskräftig, die Inkasso-Geschichte ist nur Erpressung.
Aber auch die Löschung dieses Schufa-Eintrages kann man einklagen
Wenn du Hartz4 bekommst (das ist keine Unterstellung) werden dir die entsprechenden Mittel zur Verfügung gestellt, sehr praktisch :-)
Hallo Zusammen,
AntwortenLöschenich bin ganz zufällig auf diesen Gesprächsverlauf gestoßen und habe nun dasselbe Problem.
Ich habe vor laaanger Zeit diese PrePaid Geschichte bei Simyo abgeschlossen. Nach einem Monat wurden 9,90.- nachgelegt, obwohl ich das gar nicht wollte. Im Endeffekt kam es mir dann aber doch ganz gelegen und ich habe es seither so gelassen.
Nun wollte ich die automatische Aufladung gerade in "Mein Simyo" deaktivieren und was muss ich da sehen??? Ist gar nicht aktiv das Ganze!!
Hat jemand einen heißen Tipp, was ich nun machen kann???
Besten Dank schon mal!!
Hallo Skampi,
Löschenzum Einen kann es sein dass du eine Tarifoption gebucht oder gar den Tarif gewechselt hast in den Vertragsmodus.
Tarifoptionen kannst du über 1155 oder die Webseite kündigen.
Wenn du versehentlich in den Vertragsmodus gewechselt bist gibt es u.U. eine Mindestlaufzeit?
Eine Rücklastschrift sollte die Abbuchungen beenden, handelt dir aber möglicherweise Ärger mit Simyo ein...
Notfalls benutz dochmal das Kontaktformular auf der Seite.
Du kannst mir auch deine Zugangsdaten schicken per mail an simyo ät powerkutte punkt de und ich schaue mal rein ob ich was finde - ist natürlich ein Sicherheitsrisiko.
Hallo Barde,
Löschenich komme gerade vom Nachtdienst und sehe jetzt erst deine Nachricht. Besten Dank schon mal dafür!!
Ich werde heute Mittag wenn ich wach bin mal Kontakt zu Simyo aufnehmen und fragen, was da Sache ist.
Wenn ich dann nicht weiterkommen sollte, melde ich mich nochmal.
Ich hatte damals meines Wissens nach einfach das Angebot ohne Vertragslaufzeit genommen, darauf war es mir extra
angekommen, weil ich für mein damaliges Tablet nicht jeden Monat eine Flat brauchte.
Egal, bis hierher wie gesagt schon mal allerbesten Dank und viele Grüße!!
Hallo, an alle bei denen das Problem weiterhin auftritt, gibt es von Simyo jetzt in den FAQ's eine Lösung.
AntwortenLöschenWenn Sie die Zahlart Lastschrift oder Kreditkarte gewählt haben, werden die Gebühren für die Verlängerung von gebuchten Flatrates oder Paketen automatisch wenige Tage vor der Verlängerung von Ihrer hinterlegten Bankverbindung abgebucht bzw. Ihrer Kreditkarte belastet. Dies geschieht unabhängig von der eventuell genutzten "Automatischen Aufladung" Ihrer simyo SIM-Karte.
Den Status dieser Einstellung und eine eventuelle Änderung können Sie wie folgt vornehmen:
Loggen Sie sich auf www.simyo.de mit Ihrer simyo Rufnummer und Ihrem Online-Passwort in "Mein simyo" ein.
Klicken Sie in der Spalte auf der rechten Seite auf die aktive Flatrate bzw. das aktive Paket.
Nun werden Ihnen die Flatrates und Pakete angezeigt. Klicken Sie bei der gewünschten Flatrate oder dem gewünschten Paket auf 'Mehr Infos'.
Nun wird Ihnen u.a. der aktuelle Status der "Automatischen Zahlung" angezeigt. Änderungen können hier direkt vorgenommen werden.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die "Automatische Zahlung von Gebühren für Flatrates und Pakete" unabhängig von der "Automatische Aufladung von Guthaben" für simyo Prepaid-SIM-Karten ist. Die Beträge werden unabhängig voneinander gebucht.
Habe das bei mir jetzt selber so eingestellt und hoffe das die automatische Abbuchung nichtmehr durchgeführt wird..
Frechheit, dass diese Option so versteckt eingebunden ist...
MfG Anonymous
@Anonym: Vielen Dank für den Tipp (auch wenn der Thread schon so alt ist ;) )!
AntwortenLöschenSie ist versteckt, war aber m.E. vorher garnicht sichtbar.
AntwortenLöschenDanke für den Tipp!
Bei mir hat simyo kürzlich auch einfach so Geld abgebucht; habe ich durch Zufall bemerkt. Habe auch eine Email erhalten, der zufolge ich mein Guthaben um 4,90 EUR aufgeladen haben soll (was ich nie tat). Ich verstehe nicht, was das soll.
AntwortenLöschenGeht mir ebenfalls so: bei 5,50€ Guthabe wurden mir trotzdem 4,90€ + 9,90€ abgebucht, obwohl ich keiner automatischen Aufladung zugestimmt habe.Was auch immer die automatische Zahlugn ist, sie ist bei beiden Optionen inaktiv.
AntwortenLöschenIch habe jetzt meine Einzugsermächtigung widerrufen und angekündigt, dass weitere Lastschriften abgelehnt werden.
Ich hoffe, dass ich die geforderte Bestätigung für das Löschen der Lastschrift und das Kündigen der Optionen gibt.