Sonntag, 11. Juli 2010

Angeln ohne Fischereischein in Brandenburg

Zum Angeln benötigt man in Deutschland normalerweise folgendes an Papierkram:
  • Fischereischein (ab 14J., Ausnahme: Friedfischregelung in BB)
  • Fischereiabgabe für Kalenderjahr/Bundesland (BB: 12,- Eur)
  • Angelkarte/Erlaubnis/Gebühr des jeweiligen Gewässerinhabers
Fischereischein
Der Fischereischein wird nach entsprechender kostenpflichtiger Prüfung für 5 Jahre ausgestellt und kann dann gegen eine (weitaus geringere) Gebühr um weitere 5 Jahre verlängert werden.
Eine Sonderregelung gibt es in Brandenburg: Die Friedfischregelung erlaubt es dort mit Einschränkungen (Haken, Köder) auch ohne Fischereischein zu angeln.
Die gesetzlichen Bestimmungen sind auf jeden Fall zu beachten, dazu zählt auch die humane Tötung des Tieres, Beachtung der Mindestmaße, Schonzeiten etc. - man bekommt als Friedfischer eine Broschüre in der die meisten Sachen drinstehen.
Vor diesem Hintergrund sollte man in Betracht ziehen doch einen Fischereischein zu erwerben.

Fischereiabgabe
Wird für das laufende Kalenderjahr an das jeweilige Bundesland gezahlt und mit einer Marke auf der jeweiligen Nachweiskarte quittiert.
Die Fischereiabgabe ist unabhängig vom Zielgewässer.
Meine Abgabe für Brandenburg habe ich beim DAV in Berlin(!) bezahlt - am besten vorher informieren (DAV-Webseite => Landesverbände) ob sie die entsprechenden Marken da haben.

Angelgebühr
Das ist die Gebühr die man an den jeweiligen Hüter/Besitzer des Gewässers zahlt.
Das kann der private Besitzer eines Sees sein, der DAV(Osten) oder VDSF (Westen). Bei manchan privaten muss man sich vorher eine Marke kaufen, andere machen ihren Rundgang und kassieren ab.
Hier gilt es sich vorab zu informieren wem die Hegepflicht über das jeweilige Gewässer obliegt:
So hat der DAV "eigene" Seen oder manchmal auch nur Teile eines Gewässers.
Der DAV Brandenburg hat eine Gewässerkarte, es gibt auch von Nutzern erstellte Karten bei GoogleMaps wie diese von German-Patriot.
Eine Tageskarte beim DAV kostet 10 Euro (1h vor Sonnenaufgang bis 1h nach Untergang) - da ist so manches privates Gewässer schön günstiger.
Die DAV-Tageskarte für Brandenburg konnte ich beim DAV-Berlin(!) kaufen, auf ihr sind übrigens auch die Mindestmaße und Schonzeiten notiert.

Bezugspunkte
Die Abgabe wird ja wie erwähnt an des jeweilige Bundesland bezahlt und sollte beim zuständigen Rathaus(bei BB z.B. Potsdam) zu erwerben sein. Angelläden haben die Marken nur sehr beschränkt vorrätig da sie auf den nicht verkauften Karten sitzenbleiben.
Der DAV bietet hier einen guten Service, er hat die meisten Marken da - einfach vorher anrufen!
Wenn man dann auch beim DAV angeln will braucht man nirgends anders mehr hin - sehr praktisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen